Struktur der Vereinsgeschichte

Nach Sichtung des vorhandenen Archivmaterials des Vereins wurde bei der zweiten Zusammenkunft der Arbeitsgruppe „Historie“ am 28. August schnell klar, daß wir bei der Aufarbeitung der Geschichte mehrgleisig verfahren müssen. Zu umfangreich ist das Material, als daß man daraus kurzfristig einen historischen Abriß der Vereinsgeschichte zur Veröffentlichung auf unserer Homepage erstellen könnte.

Als wichtiges Ziel hat sich die Frage der Digitalisierung der Dokumente herausgestellt. Einerseits um einem langsamen, aber unaufhaltsamen Verfall der Papierdokumentation vorzubeugen, andererseits aber auch um die darin enthaltenen Informationen einem erweiterten Kreis der Arbeitsgruppe zugänglich zu machen, ohne daß die Originaldokumente dabei herangezogen werden müssen.

Um die Homepage schnellstmöglich mit Leben füllen zu können, werden in einem ersten Schritt aktuell verfügbare Dokumente zur Veröffentlichung aufbereitet. Die daraus abgeleitete Vereinschronik erhebt sicherlich noch keinen Anspruch auf Vollständigkeit und das ein oder andere historische Detail mag vielleicht nicht korrekt wiedergegeben sein. Wir beschränken uns aber erst einmal auf die Fakten, die den letzten 20 Jahren gesammelt bzw. publiziert wurden. Nach Sichtung des Gesamtmaterials über die nächsten Monate, vermutlich aber auch Jahre hinweg erfolgen dann entsprechende Korrekturen und Erweiterungen der Vereinschronik.

Konkret wurde vier kurzfristige Ziele vereinbart:

  • Zusammentragung historischer Fakten im Kontext des 175-jährigen und 180-jährigen Vereinsjubiläums
  • Erstellung einer Liste der Vorstände der letzten 20 Jahre
  • Befragung von Vereinsmitgliedern, die maßgeblich in zurückliegende Aktivitäten des Vereins eingebunden waren
  • Suche nach einer geeigneten Institution/Person, die in der Lage wäre, historische Dokumente zu Digitalisieren bei moderaten Kosten

Abschließend sei noch angemerkt, daß die Recherche beim Vereinsregister in Mannheim nicht das gewünschte Ergebnis geliefert hat. Das Vereinsregister ist in Deutschland offiziell zusammen mit dem Bürgerlichen Gesetzbuch am 1. Januar 1900 eingeführt worden und leider sind dort keinerlei Informationen über weiter zurückliegende Zeiträume aufgeführt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.