Robbergfreunde Ettlingen e.V.
(vorm. Verein der Rebleute e.V.)

Der Weinbau am Robberg in Ettlingen hat eine jahrhundertelange Tradition. Aus dieser Tradition ist im Jahre 1830 der Verein der Rebleute hervorgegangen, als zugleich Ettlingens ältester Verein. Die Mitglieder erkannten frühzeitig, daß es notwendig sei, dieses schöne Gelände mit den prächtigen Terrassen und Trockenmauern zu schützen und zu erhalten.

Diesen Gedanken führen die Robbergfreunde Ettlingen e.V. heute noch fort. Sie möchten sich für die Natur und Kultur am Robberg engagieren? Für den Schutz dieses einmaligen Kulturgutes und für den Erhalt von Trockenmauern und historischem Weinberg? Wir bieten Ihnen die Möglichkeit dazu. Werden Sie Mitglied und unterstützen Sie den Verein mit Ihrer Mitarbeit. Vielleicht möchten Sie sogar ein Grundstück am Robberg erwerben oder pachten?

Eines unserer wesentlichen Satzungsziele:
Insbesondere bekennt sich der Verein zur Förderung von Aufgaben im Bereich der Landschaftspflege und des Landschaftsschutzes in Zusammenarbeit mit der Stadt Ettlingen und anderen zuständigen Behörden. Er wirkt mit bei der Erschließung und Erhaltung des Robbergs als eines für die Öffentlichkeit bedeutsamen Erholungsgebietes.

Antrag auf Mitgliedschaft bei den Robbergfreunden Ettlingen e.V.:
Anmeldeformular
Bitte senden Sie den ausgefüllten und unterzeichneten Antrag an die aufgeführte Vereinsadresse

Aktuelle Grundstücke am Robberg für Kauf oder Pacht:
Grundstücksbörse