Der Verein

» Die Leistungen und die unermüdliche Fürsorge der Robbergfreunde zum bleibenden Erhalt des anvertrauten Berges «  hat Wolfgang Lorch, Alt-Stadtrat und Festredner zum 180. Vereinsjubiläum der Robbergfreunde im April 2010 in seiner Ansprache besonders herausgestellt. Treffender lassen sich die Vereinsziele der Robbergfreunde, zugleich Ettlingens ältester Verein, wohl kaum beschreiben.

Wesentlich formaler liest sich dies in unseren Satzungszielen, die da lauten:

  • Ziele und Aufgaben des Vereins sind der Ausgleich der berechtigten Interessen der Mitglieder untereinander und die Wahrnehmung und angemessene Darstellung gegenüber Behörden und der Öffentlichkeit.
  • Insbesondere bekennt sich der Verein zur Förderung von Aufgaben im Bereich der Landschaftspflege und des Landschaftsschutzes in Zusammenarbeit mit der Stadt Ettlingen und anderen zuständigen Behörden. Er wirkt mit bei der Erschließung und Erhaltung des Robbergs als eines für die Öffentlichkeit bedeutsamen Erholungsgebietes.

Damit unterstreichen wir sowohl unsere Verpflichtung, den Robberg als Naherholungs- und Landschaftsschutzgebiet zu pflegen und zu erhalten, als auch unsere enge Zusammenarbeit mit der Stadt Ettlingen, um gemeinsam Konzepte und Lösungen zu erarbeiten, den Ettlinger Hausberg für viele Erholungssuchende attraktiv zu gestalten und dabei das kulturelle Erbe für zukünftige Generationen zu bewahren.

Dabei stand ursprünglich ein ganz anderes Ziel im Vordergrund – der Weinbau. Seit der Römerzeit wird in der Region Ettlingen Wein angebaut. Ab dem 16. Jahrhundert befanden sich weite Flächen in der Vorbergzone zum Schwarzwald unter Reben. Mit zunehmender Industrialisierung der Agrarwirtschaft wurden die Flächen zu Ackerland umgewandelt und der Weinbau wanderte an die gerodeten Hänge des Robbergs. Im Jahre 1830 formierte sich aus den alten Zünften rund um die Weinbauern die Vereinigung der Rebleute, gleichzeitig der Ursprung unseres heutigen Vereins. Im Jahre 1880 erfolgte die offizielle Eintragung als Verein der Rebleute Ettlingen e.V. Intensiv betrieben wurde der Weinbau als Nebenerwerb von vielen Ettlinger Bürgern bis in die 60-iger Jahre des vorigen Jahrhunderts.

Mit der Wandlung der Gesellschaft geriet der Weinbau mehr und mehr in den Hintergrund. Grundstücke wurden dem Obstanbau umgewidmet oder lagen brach. Der Freizeit- und Naherholungsgedanke stand nun im Vordergrund. Erhalten blieben aber einerseits die steinernen Zeitzeugen aus der Ära des Weinbaus, die Terrassen mit ihren stützenden Trockenmauern, andererseits die enge Zusammenarbeit mit der Stadt Ettlingen. In dieser Zeit, genauer im Juli 1979 erfolgte folgerichtig die Änderung in der Namensgebung von der Vereinigung der Rebleute Ettlingen e.V. in Robbergfreunde Ettlingen e.V. Zu diesem Zeitpunkt wurden auch die oben aufgeführten Satzungsziele für den Verein verbindlich festgeschrieben.

Sie möchten sich für die Natur und Kultur am Robberg engagieren?
Für den Schutz dieses einmaligen Kulturgutes und für den Erhalt von Trockenmauern und historischem Weinberg?
Wir bieten Ihnen die Möglichkeit dazu.
Werden Sie Mitglied und unterstützen Sie den Verein mit Ihrer Mitarbeit.
Vielleicht möchten Sie sogar ein Grundstück am Robberg erwerben oder pachten?
Schauen Sie vorbei in unserer Grundstücksbörse.

Email-Kontakt: Email an die Robbergfreunde

Antrag auf Mitgliedschaft bei den Robbergfreunden Ettlingen e.V.:
Anmeldeformular
Bitte senden Sie den ausgefüllten und unterzeichneten Antrag an die aufgeführte Vereinsadresse.

Aktuelle Grundstücke am Robberg für Kauf oder Pacht:
Grundstücksbörse

Die nachfolgenden Seiten geben weitere Einblicke in unseren Verein, unsere Historie, den Weinbau, die Trockenmauern und die spezielle Geschichte unserer Vereinsfahne. Wir wünschen Ihnen viel Spaß auf unserer Hompage und freuen uns, Sie vielleicht auch einmal persönlich begrüßen zu dürfen.