Handwerk oder Kunst ? … Sommer-Frühschoppen 2023

Ein Hingucker waren sie allemal, die Zinnfiguren des bekannten Ettlinger Zinngießers Dieter Schwarz, der sein Schaffen beim Sommer-Frühschoppen der Robbergfreunde am Sonntag, 2. Juli präsentierte. Vor den Augen der Gäste entstanden Miniaturen aus Zinn, die teilweise Kindheitserinnerungen weckten. Dabei geht das Spektrum natürlich weit über die hinlänglich bekannten Zinnsoldaten hinaus. Personen, Tiere, Pflanzen, Landschaften bis hin zu 3D-Modellen nehmen in teils filigran ausgearbeiteten Formen Gestalt an. Ist das nun Handwerk, bei dem Präzision und Erfahrung beim Gießen der Figuren gefragt ist oder Kunst, deren künstlerische Aspekte spätestens bei der Bemalung und der Ausarbeitung der Formen zum Tragen kommen? Dieter Schwarz vereint beide Welten und begeisterte die Teilnehmer des Frühschoppens zunächst mit einem Vortrag über die Geschichte der Zinnfiguren und seinen Weg zu diesem Beruf, anschließend mit Live-Vorführungen, bei denen das 250 °C heiße Zinn in die gewünschte Gestalt wechselte. Darunter auch eine Form für das Weiße Häusle am Robberg, die Dieter Schwarz eigens für dessen Sanierung im Jahr 1987 anfertigte.

Auch die Bauzaungalerie war bei diesem Frühschoppen wieder präsent. „Historische Rebmesser von der Römerzeit bis zur Gegenwart“ war das Motto, unter dem Joe Walz Gerätschaften zur Bearbeitung von Rebstöcken präsentierte, darunter Rebmesser, Rebscheren, Rebsägen und Schälwerkzeuge zur Bearbeitung der Rinde. Aus einem Buch über die Römerzeit in Ettlingen ließ sich sogar der Einsatz eines der Rebmesser im Bereich Ettlingen nachweisen. Natürlich ließ es sich Joe Walz nicht nehmen, die einzelnen Gerätschaften detailliert vorzustellen und anschließend noch ein Gedicht aus seinem reichhaltigen Repertoire zum Besten zu geben.

Regen Gebrauch machten die Teilnehmer auch von dem großzügigen Angebot von Nico Ziegemeyer, seinen Frühjahrs-Honig von 2023 erwerben zu können. So konnten die Mitglieder ein Stückchen Robberg mit nach Hause nehmen. Ein Frühschoppen, wie man ihn besser nicht planen kann. Angenehme Temperaturen, neugierige und freudige Besucher, spannende Themen und ein reichlich gedecktes Buffet sorgten für eine rundum gelungene Veranstaltung. Ein klares Votum dafür, einen Herbst-Frühschoppen im September folgen zu lassen. Weitere Details sind dann wie immer hier auf unserer Homepage zu finden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert