Frische Seeluft am Robberg … Herbst-Frühschoppen 2023

Regenschutz, Ausweichtermin, Alternativprogramm, dies waren einige der Diskussionspunkte bei der Vorbesprechung des Herbst-Frühschoppens 2023 der Robbergfreunde für ihre Mitglieder. Dass der Hochsommer Mitte September noch einmal zurückkommt, das hätte sich allerdings niemand träumen lassen. Und von unserem Motto „Oktoberfest“ für den Frühschoppen war bei blauem Himmel, strahlendem Sonnenschein und Temperaturen um die dreißig Grad zunächst wenig zu spüren. Das hat aber die knapp 60 Besucher nicht davon abgehalten, an der letzten Veranstaltung der Robbergfreunde in dieser Saison teilzunehmen.

Als Höhepunkt des Herbst-Frühschoppens durften wir den weit über die Region hinaus bekannten Shantychor Ettlingen bei uns begrüßen, der mit musikalischen Beiträgen unser Zusammensein bereicherte. Mit weithin bekannten Seemannsliedern brachten uns die Sänger unter der Leitung von Luis Craff eine frische Brise Seeluft und etwas Seefahrer-Romantik an den Robberg. Nach anfänglichem Zögern stimmten auch viele Robbergfreunde in den Chor mit ein.

Dass anschließend doch noch etwas Oktoberfest-Stimmung aufkam, ist nicht zuletzt dem Frühstück mit Weißwürsten, Brezeln, Obazda und einem frisch gezapften, kühlen Bier zu verdanken. Aufgrund der hohen Besucherzahl waren bald die Sitzplätze rar, insbesondere die Schattenplätze. Nach einer ersten Stärkung führte uns Joe Walz mit seinen Ausführungen in eine Zeit zurück, als Waffeleisen noch keinen Stecker bzw. Stromanschluss besaßen. Die erforderlichen Waffeleisen konnten entweder in die Ofenringe eines Holz- oder Kohleofens eingesetzt werden, oder sie waren mit langen Griffen versehen, um sie direkt auf die Feuerstelle zu setzen. Zahlreiche Exponate aus dem Fundus von Joe Walz an der Bauzaungalerie machten seine Erzählungen erlebbar. Und zur Demonstration, dass dies früher auch funktionierte, wurden mit einem historischen Waffeleisen frische Waffeln auf der Holzkohlenglut gebacken, die reißenden Absatz fanden.

Ebenfalls stark gefragt war die Zwetschgen- und Pfirsichmarmelade aus Robbergfrüchten, die von zwei Mitgliedern unentgeltlich gegen Spende abgegeben wurde. Der Verein sagt herzlichen Dank. Auch Robberghonig aus der Sommerernte konnte von unserem „Robberg-Imker“ wieder erworben werden. Der Shantychor lud noch ein weiteres Mal zum Mitsingen und Mitschunkeln und beendete unter starkem Applaus mit einem Potpourri der bekanntesten Seemannslieder den künstlerischen Teil des Herbst-Frühschoppens. Die restliche Zeit des „Vormittags“ galt dann dem gemütlichen Beisammensein bei Kaffee und Kuchen bzw. den Resten des Frühstücksbüffets, bevor sich die Versammlung gegen 15 Uhr auflöste. Damit beenden die Robbergfreunde die Veranstaltungssaison 2023. Wer uns noch einmal antreffen möchte, darf sich gerne am 17. September zu uns zur letzten Öffnung des Bismarckturms gesellen. Die Stimmung auf dem Herbst-Frühschoppen und die hohe Anzahl der Besucher belegen, dass solche Veranstaltungen von unseren Mitgliedern gerne angenommen werden. Dies stärkt die Motivation für die kommende Saison 2024. Ein herzliches Dankeschön auch noch einmal an den Shantychor Ettlingen, der zu diesem Gelingen beigetragen hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert