Das Förderprogramm der Stadt Ettlingen zur Sanierung von Trockenmauern am Robberg geht in die nächste Runde. Auch im Jahr 2022 werden die Arbeiten an den Trockenmauern mit den bekannten Konditionen unterstützt. Demnach werden weiterhin pauschal 100€ pro m² sanierter Mauerfläche gefördert sowie 70% der Kosten für das erforderliche Steinmaterial.
Damit verbunden sind nach wie vor auch die Verpflichtungen des Förderungsnehmers, die sanierten Trockenmauern von Bewuchs (z.B. Efeu) freizuhalten genau so wie ein Streifen in einer Breite entsprechend der Mauerhöhe von Bäumen und Sträuchern, die sonst die Mauer wieder beschädigen könnten. Die Sanierungsarbeiten sind fachgerecht durchzuführen und haben zum Schutz der Tierwelt in den vorgegebenen Zeiträumen zu erfolgen.
Vereinzelt haben Mitglieder, die im vergangenen Jahr ihre Maßnahme nicht haben beenden und abrechnen können, ein Schreiben von der Stadt erhalten, dass die Zusage der Förderung erloschen ist. Dies war aus finanztechnischen Gründen erforderlich, damit der Haushalt 2021 abgeschlossen werden konnte. In solch einem Fall ist die Förderung in 2022 noch einmal neu zu beantragen.
Die Förderanträge für die Sanierung sind bis zum 15. März 2022 bei der Umweltabteilung der Stadt Ettlingen zu stellen. Die genauen Richtlinien des Förderprogrammes können der Website der Stadt Ettlingen (Förderprogramm Stadt Ettlingen) entnommen werden. Interessierten Vereinsmitgliedern stehen wir bei weiteren Fragen zur Trockenmauer-Förderung auch gerne per Email unter der Adresse trockenmauern@robbergfreunde.de beratend zur Seite.