Jahrelang war der ehemalige Trinkwasserbehälter am Robberg, umgangssprachlich auch als Wasserreservoir bezeichnet, aufgrund der PCB-Verseuchung des Innenraumes für die Robbergfreunde gesperrt. Zuvor diente es dem Verein Jahrzehnte als Treffpunkt und Lagerraum für das Vereinsinventar. Auch die Außenfassade des denkmalgeschützten Gebäudes war witterungsbedingt in die Jahre gekommen und eine Generalsanierung stand an.
Die erste Hürde für die Eigentümerin, die Stadt Ettlingen, war die Bereitstellung der angemessenen finanziellen Mittel im Haushalt. Nach deren Bewilligung begann die zweijährige Sanierungsphase, in deren Verlauf die Fassade instand gesetzt und der Innenraum komplett neu hergerichtet wurde. Das Resultat kann sich wahrlich sehen lassen. Das Wasserreservoir ist zu einem wahren Schmuckstück geworden und die Robbergfreunde können es seit Mitte 2024 wieder im ursprünglichen Umfang nutzen.
Um diesem Ereignis einen würdigen Rahmen zu bieten, veranstalten die Robbergfreunde am 9. November 2024 um 14:30 Uhr einen kleinen Festakt zur Übergabe bzw. Wieder- Einweihung des Wasserreservoirs, zu dem neben anderen Beteiligten der Sanierung auch Herr OB Johannes Arnold seine Teilnahme bestätigt hat. Hiermit laden wir auch unsere Vereinsmitglieder recht herzlich ein, um das Engagement der Stadt Ettlingen angemessen zu würdigen. Anschließend bitten wir noch zu einem kleinen Imbiss auf das Grundstück unterhalb des Parkplatzes. Wenn Sie teilnehmen möchten und sich nicht bereits über unsere elektronische Einladung aus ClubDesk registriert haben, bitten wir um Rückmeldung per E-Mail bis spätestens zum 4. November mit der Anzahl der Personen an info@robbergfreunde.de. So können wir die Veranstaltung besser vorbereiten.
Besten Dank.